Setzt die schicken Mützen auf – Die Klassikerausfahrt im Juli 2014

Wer in den letzten zwei Wochen im Umkreis von Düsseldorf mit dem Rad unterwegs war, dürfte erstmal erschrocken auf das Ausmaß der Verwüstungen geblickt haben. Egal ob Wohngebiete, Rheinufer, Hofgarten oder andere städtischen Parkanlagen – überall entwurzelte Bäume, abgebrochene Äste und nackte Stämme. Wir Radfahrer waren zwar im Verkehrschaos der ersten Tage nach dem Unwetter flexibel und wendig, aber müssen auf den Nebenstrecken noch immer befürchten, dass die Reste eines Baums die Weiterfahrt verhindern. Dies hat die Streckenplanung für den Juli nicht unbedingt vereinfacht, aber wir haben keine Mühen gescheut, eine schöne und interessante Tour zusammen zu stellen.

Freut euch also mit uns auf einen Ritt durch die Düsseldorfer Innenstadt, dann hoch zur Rennbahn, anschließend über Gerresheimer Pave, giftige Rampen in Erkrath und Haan, über einen Landstraßenabschnitt Richtung Wuppertal, eine kurvenreiche Abfahrt nach Düssel, um von dort via Panoramaradweg, Wülfrath, Flandersbachtal, Angertal und Ratingen-Hösel wieder nach Düsseldorf zurück zu radeln. Es erwarten euch etwas mehr als 70km mit 650hm, also eine knackige Strecke, die uns fordert, aber niemanden vor größere Probleme stellen sollte. Die Wege sind bereits jetzt größtenteils frei, bis zum 6. Juli wird das sicherlich noch besser werden. Die Ausfahrt eignet sich übrigens perfekt als Trainingsrunde für die am 20. Juli stattfindende Mütze100, dazu unten mehr.

Treffen werden wir uns im Juli übrigens nicht bei Ricci Sports, sondern in unserem eigenen kleinen Fahrradcafé auf der Talstraße. Einige haben ja schon mitbekommen, dass wir im letzten Jahr viel Zeit mit unserer Idee eines Treffpunkts für alle Zweiradfreunde verbracht haben. Wirklich eröffnen werden wir „Schicke Mütze“ zwar erst Mitte Juli, aber für die Klassikerausfahrt mit euch machen wir die Türen auf. Richtig fertig ist zwar noch nix, aber ihr seid uns als erste Gäste schon jetzt herzlich willkommen.

Neben dem Café gibt es im Laden viele schöne und gute Dinge für’s Rad und FahrerIn sowie einen Werkstattbereich, auch dazu demnächst mehr. Die Planungen für die ersten „Schicke Mütze“-Veranstaltungen laufen bereits auf Hochtouren, so werden wir am 20. Juli im Rahmen der weltweiten Aktion des stilsicheren englischen Radbekleidungsherstellers Rapha die Women100 durchführen, eine Ausfahrt, die sich in erster Linie an Radfahrerinnen richtet. Ziel ist es, eine Strecke von 100km an dem Tag zu bewältigen, eine Herausforderung, der sich weltweit viele tausend Frauen stellen werden. Detaillierter werden wir das alles demnächst unter www.schickemuetze.de vorstellen.

Darüber hinaus werden wir unsere Räume auch für vielfältigste Kulturaktionen mit und ohne Bezug zum Fahrrad öffnen, Lesungen, Filmvorführungen, Workshops – alles ist denk- und machbar.

Also, hoffen wir auf ein gelungenes Debüt in der Talstraße, auf eine tolle gemeinsame Ausfahrt und schönes Wetter.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Klassikerbrigade

Sonntag, 06. Juli 2014, Treffen 10:30 Uhr, Start 11:00 Uhr.

Schicke Mütze:
Café * Radausstatter * Schrauberei *
Talstrasse 22-24 Hinterhaus.

Falls ihr einen Parkplatz braucht und auf der Strasse keinen findet: das Parkhaus um die Ecke auf der Herzogstrasse hat rund um die Uhr auf.

Übrigens: Der Sonntag ist Fussball-frei!!!!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

One Response to Setzt die schicken Mützen auf – Die Klassikerausfahrt im Juli 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.