Herzlich Willkommen, 2015! Wir freuen uns drauf…

Liebe Freundinnen und Freunde der Klassikerausfahrt,

am 24. Juni 2009 wurde im Rennrad-News-Forum „Rennmaschinen bis 1990“ der Thread „Rennrad-Klassiker-Treffen und -Ausfahrt in Düsseldorf“ mit folgendem Text eröffnet:

„Am 12.07. findet die erste Ausfahrt statt. Hoffe ich darf verlinken:
http://www.oldis-duesseldorf.de/rennrad-klassiker__treffen_und_ausfahrt.html

Würde mich sehr über Forumsbeteiligung freuen!

k.“

Zwei Wochen später folgte im Tour-Forum ein ähnlicher Aufruf. Mit Folgen.

Das seinerzeit von Konrad und dem leider verstorbenen Hans Zinner gestartete Abenteuer Klassikerausfahrt nahm seinen Lauf. Mit viel Leidenschaft, Spaß, Ideen, konstruktiven Auseinandersetzungen, Helfern und Weggefährten, zahllosen Ausfahrten und immer mehr positivem Zuspruch. Schließlich haben sich die Themen Rennrad und Radklassiker in den letzten Jahren immer mehr etabliert, unzählige Menschen bemerken, wie viel Spaß eine Radausfahrt in das nähere oder weitere Umland machen kann. Nun stehen wir mit der Klassikerausfahrt am Beginn des verflixten siebten Jahres. Und wir freuen uns darauf. Auf eine Saison mit Wirtschaftswegen, kleinen Straßen, glattem Asphalt, Schotter, Kopfsteinpflaster, Schweiß, Regen, Wind, Nebel und hoffentlich ganz viel Sonne. Und auf eine Saison mit Euch.

Wir freuen uns auf ein komplettes Jahr mit und in unserem Treffpunkt, der Schicken Mütze. Die Resonanz der ersten Monate war toll, wir sind gespannt, wie es dort weitergeht. Wir freuen uns auf laue Sommerabende dort vor der Tür, auf Kaffee und Kuchen nach der Ausfahrt, auf lockere Treffen am Nachmittag und spontane Touren ins Umland. Und auf viele unterschiedliche Veranstaltungen, die wir uns mit euch ausdenken und umsetzen. Kreativer Input ist übrigens herzlich willkommen. Es müssen nicht nur Rennradklassiker sein.

Überhaupt werden wir versuchen, noch ein paar weitere unserer Ideen zu realisieren. In den nächsten Monaten werden wir so nach und nach mal etwas ausprobieren und schauen, ob wir Spaß an anderen Ausfahrten bekommen. Der Startschuss wird in absehbarer Zeit eine kurze Schnupper-Runde für alle werden, die sich in den letzten Monaten einen Renner, egal ob neu oder alt, zugelegt haben und einfach mal testen wollen, ob so eine Fahrt in der Gruppe etwas für sie ist. Vorteil: mit Gleichgesinnten fährt es sich besser. Die pfeilschnelle Asse sind sonst schon wieder um die Ecke gebogen, während man selbst noch mit den Pedalen fremdelt. Vielleicht werden durch die Touren spannende Kontakte zu anderen Neueinsteigern geknüpft, so dass man sich zu gemeinsamen Ausfahrten verabreden kann. Vor der Mütze steht ab Frühjahr immer eine Tafel, auf die ihr eure Ausfahrten pinnen könnt. Damit jeder sich abseits des Internet austauschen kann.

Neben den monatlichen Klassikerausfahrten werden wir übrigens wieder die Runde im Rahmen der Rennrad-Börse in Rommerskirchen organisieren, den 24. und 25. Mai solltet ihr daher schon mal auf dem Radkalender rot markieren. Ebenfalls fett markieren solltet ihr euch den 26. April. Warum? Lasst euch überraschen. Wir werden uns Mühe geben, ein tolles Event auf die Räder zu stellen. Details demnächst.

Die wirklich echte altbekannte Klassikerausfahrt startet am 1. März in die Saison. Diesmal werden wir zum Auftakt zwei Gruppen und zwei Strecken anbieten. Die Espresso-Runde wird flott gefahren und beinhaltet flache 95 Kilometer. Und für die Genießer und nicht ganz blutigen Einsteiger kommt die Cappuccino-Runde mit 65 Kilometern. Die Strecken überschneiden sich in großen Teilen und bieten beide eine gute Mischung aus autofreien Wirtschaftswegen, Schotterpassagen und Nebenstraßen. Spaß steht im Vordergrund, aber Sport ist auch dabei.

Treffpunkt 10:30 Uhr Schicke Mütze, Talstraße 22-24 Hinterhof, 40217 Düsseldorf. Start ist um 11:00 Uhr, Dauer der Ausfahrt je nach Länge und Geschwindigkeit ca. 4 Stunden.

Also, liebe Freundinnen und Freunde, rollt euch warm, wir haben einiges vor.

Voller Vorfreude…

Eure Klassikerbrigade

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

3 Responses to Herzlich Willkommen, 2015! Wir freuen uns drauf…

  1. avatar rolli-radler says:

    Freue mich auf weitere schöne Touren mit euch.
    Gruss rolli-radler

  2. avatar Matthes says:

    Fürwahr schöne Aussichten.

  3. avatar Leslie says:

    Ich vermisse euch alle! Kein Radtouren in Ottawa bis Ende April, vielleicht . -20C Heute wieder und viel Schnee noch . Rückenwind immer für das Klassikerausfahrt !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.